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Kabelfernsehen: Was jetzt zu tun ist

Verbraucherzentrale NRW, bearbeitet durch die Redaktion · 08.07.2024

Schön, wenn das Kabelfernsehen beim Einzug schon funktioniert. Aber wer meldet es an? Symbolbild: Alehandra13 / Pixabay.jpg

Schön, wenn das Kabelfernsehen beim Einzug schon funktioniert. Aber wer meldet es an? Symbolbild: Alehandra13 / Pixabay.jpg

Kabelfernsehen ist ab 1. Juli 2024 Mietersache! Die Verbraucherzentrale NRW erklärt, welche neuen Möglichkeiten es für die TV-Nutzung gibt.

Über die bisherigen Mietverträge ist kein Kabelfernsehen mehr verfügbar. Was bislang einfach so aus der Steckdose kam und für alle Mieter in einem Haus über die Nebenkosten abgerechnet wurde, muss jetzt jeder selbst regeln. Erol Burak Tergek, Referent für Telekommunikationsrecht bei der Verbraucherzentrale NRW, erklärt, wie man den Kabelanschluss behält oder Alternativen nutzt und was das kosten kann.

Warum endet der automatische Kabelanschluss?

Bislang war der Kabelanschluss häufig Bestandteil der Wohnungs-Infrastruktur und mit Beginn des Mietvertrags automatisch verfügbar. Abgerechnet wurde über die Nebenkostenabrechnung. Hauseigentümer und Hausverwaltungen hatten dafür in der Regel Sammelverträge mit dem jeweiligen Kabelnetzbetreiber vor Ort. Durch eine Gesetzesänderung ist dieses Privileg nun hinfällig. Eingeführt worden war es in den Anfangstagen des Kabelfernsehens, um die Verbreitung der Anschlüsse zu fördern. Es bedeutete, dass die Netzbetreiber Pauschalverträge für Mietwohnungen abschließen durften. Dafür waren die Gebühren niedriger als bei Einfamilienhäusern.

Wie finde ich meinen Anbieter? Kann man den Anbieter wechseln?

Wer sich nicht um den Anschluss gekümmert hat, der hat womöglich jetzt kein Fernsehen mehr. Möchte man den Kabelanschluss behalten, muss man einen eigenen Vertrag mit dem Kabelanbieter abschließen. Das wird nach einschlägigen Prognosen ein wenig teurer als bisher.

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Kosten maximal um zwei bis drei Euro pro Monat steigen und der Preis für einen Einzelnutzervertrag bei circa acht bis zehn Euro pro Monat liegt. Wer der bisherige Anbieter ist, steht entweder in der Nebenkostenabrechnung oder lässt sich durch Nachfrage bei Vermietern oder Hausverwaltung ermitteln. Ein Wechsel des Anbieters ist in der Regel nicht möglich, da die Netzbetreiber festgelegte Gebiete haben und oftmals nur ein Anbieter für ein Gebäude zuständig ist. Nur mit diesem kann ein Vertrag geschlossen werden. Denkbar ist, dass vor allem größere Vermietungsgesellschaften mit dem Netzbetreiber einen Rahmenvertrag vereinbaren und die Mieter dadurch ein besseres Angebot erhalten.

Welche Alternativen gibt es zum Kabelanschluss?

Ab sofort können Mieter auf andere Versorgungsarten umsteigen, ohne doppelt für den Fernsehempfang zu zahlen. Alternativen zum Kabelanschluss sind zum Beispiel Internet-TV, Streamingdienste, Satellit oder Antenne. Bei Antenne und Satellit sollte man jedoch zuerst prüfen, ob dies im Gebäude vorhanden oder die Installation erlaubt und möglich ist.

Was ist bei Haustürgeschäften zu beachten?

Verschiedene Firmen nutzen das Ende des Nebenkostenprivilegs für Akquise an der Haustür. Aber auch beim Thema Kabelfernsehen gilt: Nichts an der Haustür unterschreiben, sondern in Ruhe und unabhängig Angebote vergleichen. Man muss niemanden in die Wohnung lassen, auch nicht zu einer unangekündigten Prüfung des Kabelanschlusses. Wer doch etwas unterschrieben hat, kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag widerrufen. Ohne Widerrufsbelehrung verlängert sich die Frist auf zwölf Monate und 14 Tage nach Vertragsschluss.

Mehr zum Kabelanschluss und zu den Alternativen und eine Interaktive Grafik mit den wichtigsten Möglichkeiten, lineares Fernsehen zu empfangen, gibt es hier.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an:

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Frankenwerft 35
50667 Köln
Tel.: 0221 / 846 188 - 01
E-Mail: koeln@verbraucherzentrale.nrw
www.verbraucherzentrale.nrw

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Tags: Antenne , Fernsehen , Kabel , Satellit

Kategorien: Verbrauchertipps , Wohnen