A- A A+

Aktiv werden

Zum Tod von Hans Süper

Redaktion · 08.12.2022

Das Foto vom 6. Juli 2021 zeigt Hans Süper junior, als ihn Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Kölner Rathaus zu Ehren seines 85. Geburtstags empfangen hatte. Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Das Foto vom 6. Juli 2021 zeigt Hans Süper junior, als ihn Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Kölner Rathaus zu Ehren seines 85. Geburtstags empfangen hatte. Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Hans Süper ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Oberbürgermeisterin Henriette Reker gedenkt des kölschen Originals.

Hans Süper ist im Alter von 86 Jahren verstorben. In Köln geboren, ist er der Stadt stets treu geblieben und galt als eines der letzten kölschen Originale.

Sein Markenzeichen war die „Flitsch“, seine Mandoline. Seine Leidenschaft für das Instrument nahm seinen Anfang, als sein Vater Hans Süper senior, selbst Musiker und Karnevalist, eine mit Saiten bespannte Apfelsinenkiste aus der Kriegsgefangenschaft mitgebracht hatte.

Seine Auftritte mit dem Colonia Duett im Karneval von 1974 bis 1990 waren legendär und stilprägend für eine Ära. Nach dem Tod seines Bühnenpartners Hans Zimmermann – „Zimmermän! – Do Ei!“ – trat er mit Werner Keppler bis 2002 auf. Trotz Renteneintritts 2004 war er noch hier und da auf der Bühne zu erleben.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Ich bin bestürzt über den Tod von Hans Süper. Dieses echte kölsche Original hat uns alle mit seinem Witz, seinem frechen Charme und auch mit seiner ‚Flitsch‘ über viele Jahrzehnte begeistert. Er hat erst vor knapp zwei Monaten erneut geheiratet, im Historischen Rathaus. Mit Hans Süper ist eine Legende von uns gegangen, seine ‚Flitsch‘ für immer verstummt. Die Stadt Köln hat ihm viel zu verdanken, er war ein echter Botschafter für unser Lebensgefühl.“

Tags: Hans Süper , Nachruf

Kategorien: Aktiv werden