A- A A+

Vereine und Organisationen

KölnerLeben ist ausgezeichnet!

Redaktion · 28.05.2021

Das Siegel bestätigt: KölnerLeben ist „Klar strukturiert“, „Leicht zu bedienen“ und „Nutzbar für alle“

Das Siegel bestätigt: KölnerLeben ist „Klar strukturiert“, „Leicht zu bedienen“ und „Nutzbar für alle“

Die KölnerLeben-Website wurde erneut mit der Verbraucherempfehlung für „nutzerfreundliche Internetseiten“ ausgezeichnet.

Nach technischen Verbesserungen auf der Plattform www.koelnerleben.koeln konnten nun 98 Prozent der erzielbaren Punkte erreicht werden.

Klar und gut strukturiert

Der Internetauftritt von „KölnerLeben“ ist von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) erneut als nutzerfreundliche Internetseite bewertet worden. Geprüft wurden Aufbau, Handhabung, Benutzungsführung, multimediale Inhalte, Text und Sprache sowie Barrierefreiheit. Von maximal 108 erzielbaren Punkten erhielt www.koelnerleben.koeln 105 Punkte, das sind 98 Prozent. Im Zertifikat heißt es unter anderem:

„Die Internetseite des Stadtmagazins ist klar und gut strukturiert. Die Texte sind in einer gut verständlichen und unkomplizierten Sprache verfasst. Die Artikel sind sehr gut lesbar. Die hinterlegten Dateien sind vorbildlich in Bezug auf Barrierefreiheit.“

Um die Bedingungen für ältere Nutzerinnen und Nutzer von Internetseiten stetig zu verbessern, hat die BAGSO eine Checkliste entwickelt. Die Basis der Kriterien ist eine umfangreiche Recherche, die Sichtung diverser Studien und die Nutzung von Expertenwissen aus den BAGSO-Verbänden. Behindertenverbände haben bei der Erstellung der Kriterien-Liste mitgewirkt.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) vertritt mit über 100 angeschlossenen Verbänden mit 13 Millionen Mitgliedern die Interessen der älteren Menschen in Deutschland. Für innovative und verbrauchergerechte Produkte und Dienstleistungen vergibt sie nach einer umfangreichen Prüfung die BAGSO-Verbraucherempfehlung.

Redaktion KölnerLeben
Unter Goldschmied 6
50667 Köln
Tel. 0221/ 221-27573
E-Mail: koelnerleben@stadt-koeln.de

Tags: BAGSO , Barrierefreiheit

Kategorien: Aktiv werden