A- A A+

Kultur

"Müllemer Böötchen“: Dokumentation online sehen

Redaktion · 28.02.2022

„Müllemer Böötchen“ an der Anlegestelle in Köln-Mülheim in den 50er Jahren. Foto: © www.bilderbuch-koeln.de

„Müllemer Böötchen“ an der Anlegestelle in Köln-Mülheim in den 50er Jahren. Foto: © www.bilderbuch-koeln.de

Medientipp: Sehen Sie den Film "Heidewitzka, der Kapitän und sein Böötchen".

Der Filmemacher Bruno Neurath-Wilson hat einen Film über die Geschichte des "Müllemer Böötchen“ ins Internet gestellt. Er zeigt historische Originalaufnahmen und neueres Material als filmische Collage.

Seit 1936 ist das Möllemer Böötchen durch das Karnevalslied „Heidewitzka Herr Kapitän, mem Müllemer Böötche fahre mer su jän“ von Karl Berbuer über Kölns Grenzen hinaus bekannt. Auf Kölsch erzählt der Film von Bruno Neurath-Wilson die Geschichte des Müllemer Böötchens von der Entstehung bis hin zur Willi Ostermann, dem letzten Müllemer Böötchen. Man erfährt Wissenswertes über die Bedeutung des Schiffes im Brauchtum, seine Technik, seine Erbauer und Eigner, über die Besatzung und die Fahrgäste.

 


Quelle: Bruno Neurath-Wilson auf YouTube

Tags: "Müllemer Böötchen“ , Mülheim , Stadtgeschichte

Kategorien: Kultur