A- A A+

Aktiv werden

"Help me - Kumm helf" – Benefizsong für Flutopfer

Redaktion · 19.08.2021

Pit Hupperten, Gitarrist  der Band "De Bläck Fööss", singt einige Zeilen auf Kölsch. Snapshot: "Help me - Kumm helf", YouTube

Pit Hupperten, Gitarrist der Band "De Bläck Fööss", singt einige Zeilen auf Kölsch. Snapshot: "Help me - Kumm helf", YouTube

Der S.C. Fortuna Köln macht den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe Mut mit einer Aufnahme des Songs "Help me". Sehen Sie ein ganz besonderes Musikvideo.

Die Hochwasser vom Mittwoch, dem 14.7. auf Donnerstag, den 15.7.2021 haben viele Menschen im Westen Deutschlands schwer getroffen; darunter auch viele Kölner und Kölnerinnen. Der Fußballklub S.C. Fortuna Köln und Fangruppen des Vereins hatten sich unmittelbar danach in die betroffenen Gebiete aufgemacht und vor Ort geholfen.

Doch man wollte noch mehr für die Betroffenen tun; man wollte der Stimmung und den Bildern von Flut, Flutopfern und Flutopferhelfern musikalischen Ausdruck verleihen, sagt der Kölner Künstler und Mitinitiator Cornel Wachter. Nun hat die Kölner Fußball-Community ein Benefiz-Video produziert, um den Menschen Zuversicht zu vermitteln und zugleich allen Helfern Dank für den Zusammenhalt auszudrücken.

Countrysong mit Zeilen auf Kölsch

Prominente Freunde rund um den S.C. Fortuna Köln haben einen beliebten Country-Klassiker neu eingesungen: den Song „Help me, bekannt durch die amerikanische Musiklegende Johnny Cash. Das Besondere: Das Stück enthält auch einige Zeilen auf Kölsch. Sie wurden von Pit Hupperten, Gitarrist der Band "De Bläck Fööss" eigens dafür komponiert.

Einleitend ist eine kleine Videobotschaft von Rufus Wainwright - einem amerikanisch-kanadischen Singer-Songwriter und Komponisten zu sehen. Es spielen: Richard Bargel als Blues-Gitarrist und Sänger, Johannes Eßer am Kontrabass, Pit Hupperten an der Gitarre und mit Gesang, Bömmel Lückerath an der Mandoline, Klaus Mages am Schlagzeug, Fabio Nettekoven an der Silde- und Labsteel-Gitarre. Schauspieler Ralf Richter singt und Dr. Mark Benecke und Cornel Wachter bilden den Chor.

Unterstützung aus Texas

Dass das Video nun frei zu sehen ist, ist nicht selbstverständlich. Aus rechtlichen Gründen darf man nicht so einfach eine Neuinterpretation eines Songs aufnehmen und veröffentlichen. Doch die Kölner bekamen grünes Licht, verrät Wachter. Er sagt. "Mit Erlaubnis des texanischen Autoren Larry Gatlin und Sony Music Entertainment durften wir das Stück für YouTube neu aufnehmen." Nun ist das Video für mindestens drei Monate frei zugänglich auf der bekannten Videoplattform zu sehen.

Sehen Sie hier das Video


Quelle: "Help me - Kumm helf", YouTube

Spendenaufruf

Fortuna ruft zur Spende auf. Das Geld soll für Geschädigte der Flutkatastrophe gespendet werden. Beträge können auf das Spendenkonto des S.C. Fortuna Köln e.V. bei der Sparkasse KölnBonn überwiesen werden:

IBAN: DE90 3705 0198 1900 1269 45
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: „Hilfe für Geschädigte“

Internetseite: www.fortuna-koeln.de

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Tags: Kölsche Lieder , Musik

Kategorien: Aktiv werden