A- A A+

Ehrenamt

Freiwilliges Engagement für geflüchtete Menschen!

Redaktion · 23.02.2023

Foto: Engin Akyurt / Pixabay

Foto: Engin Akyurt / Pixabay

Zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine ruft die Kölner Freiwilligen Agentur zum Engagement auf

Eine Woche nach Kriegsbeginn im Februar 2022 hatten bereits eine Million Menschen die Ukraine verlassen. Sie wurden europaweit mit einer überwältigenden Solidarität empfangen, auch in Köln.

So war die Zivilgesellschaft wie schon 2015 die treibende Kraft einer Willkommenskultur, freiwillige Helfer:innen engagierten sich dort, wo Bund, Länder und Kommunen vor großen Herausforderungen standen. Am Freitag, 24.02.2023 jährt sich die russische Invasion in die Ukraine. In den Medien nehmen inzwischen aktuelle Katastrophen wie das Erdbeben in der Türkei, Syrien und Kurdistan Raum ein. Daher lässt das Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine (und vielen anderen Ländern) nach, wobei der Bedarf nach wie vor sehr hoch ist. Daher sucht die Kölner Freiwilligen Agentur e. V. Freiwillige!

Grundschulkinder mit Fluchtgeschichte

Besonders dringlich werden Freiwillige für die außerschulische Begleitung von Kindern mit Fluchtgeschichte gesucht. Dabei geht es um eine 1:1-Paten- und Patinnenschaft für Kölner Grundschulkinder. Wichtig ist, dass die Helfenden für die Dauer von einem Jahr als zusätzliche Bezugsperson zur Verfügung stehen können. Die Patenschaft kann ganz vielfältig aussehen und richtet sich nach den Bedarfen des Kindes: ob backen, Radfahren, Lesen, die Stadt gemeinsam erkunden – vieles ist möglich, solange es dem Kind und der freiwilligen Person Freude bringt.

WelcomeWalk oder Babellos

Aber auch kürzere Engagements suchen noch Freiwillige. Eine interessante Möglichkeit ist der WelcomeWalk. Hier trifft ein Freiwilliger oder eine Freiwillige auf eine Person mit Fluchterfahrung. Bei insgesamt drei Treffen soll gemeinsam Köln erkundet werden. Eine weitere Möglichkeit, sich zu engagieren, ist das Projekt Babellos. Hier werden zweisprachige Ehrenamtliche gesucht, die Geflüchtete punktuell dolmetschen.

Die Kölner Freiwilligen Agentur berät unverbindlich zu möglichen Engagementformen.

Luise Martin
0221 / 88 82 78-11
luise.martin@koeln-freiwillig.de

Weitere Informationen:
www.koeln-freiwillig.de/patenfuerfluechtlingskinder
www.koeln-freiwillig.de/welcomewalk/
www.koeln-freiwillig.de/babellos/
www.facebook.com/KoelnFreiwillig
www.koeln-freiwillig.de

Tags: Ehrenamt und Freiwilligkeit

Kategorien: Ehrenamt