A- A A+

Ehrenamt

Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2025“ ausgelobt

Redaktion · 24.03.2025

2025 ist Janine Kunze Ehrenamtspatin. Flyer: Stadt Köln / Foto: Guido Schröder

2025 ist Janine Kunze Ehrenamtspatin. Flyer: Stadt Köln / Foto: Guido Schröder

Patin des diesjährigen Ehrenamtspreises ist die Schauspielerin Janine Kunze. Sie können Ihre Bewerbungen noch bis Dienstag, 1. April 2025 einreichen!

„Köln- Engagiert 2025“ will den Blick der Öffentlichkeit auf das unverzichtbare Engagement der vielen Aktiven richten, es würdigen und fördern. In diesem Jahr ist die Schauspielerin Janine Kunze Ehrenamtspatin.

Die Stadt Köln lobt Preise im Gesamtwert von 13.000 Euro aus. Anlässlich des 25. Geburtstages von "KölnEngagiert" wird zusätzlich ein Sonderpreis über 1.000 Euro ausgelobt. Er richtet sich an herausragende Persönlichkeiten, die sich seit mehr als 25 Jahren unermüdlich und mit großem Einsatz für das Gemeinwohl engagieren.

Bewerbungen und Vorschläge für den Preis sind aus allen Bereichen des ehrenamtlichen Engagements möglich und müssen bis zum 1. April eingegangen sein. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 7. September 2025 im Rahmen eines feierlichen Empfangs im Rathaus statt. Die Preisträger und Preisträgerinnen werden für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen.

Wer kann sich für den Ehrenamtspreis bewerben?

Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Projekte und Initiativen aus sämtlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Einzelpersonen sollten durch Dritte vorgeschlagen werden. Vorschläge aus den Vorjahren können erneut eingereicht werden.

Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt

Außerdem wird der "Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt" vergeben. Damit soll das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Kölner und Kölnerinnen mit Einwanderungsgeschichte sichtbar werden. Sie können Einzelpersonen vorschlagen oder als Gruppe teilnehmen.

Alle Infos auf einen Blick

Informationen erteilt die „Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements“ (KABE) im Büro der Oberbürgermeisterin. Dort sind auch die Bewerbungsunterlagen in gedruckter Form erhältlich.

Tel. 0221 / 221-2 22 50.
www.ehrenamt.koeln

Bewerbungsunterlagen herunterladen

Das könnte Sie auch interessieren

Lesen Sie ein Interview mit Toni Schumacher.
Lust auf eine spannende Aufgabe? Mehr Informationen und Angebote finden Sie in der Kategorie Ehrenamt.
Hören Sie den KölnerLeben Senioren-Podcast zum Thema: Ehrenamt in Köln.
Lesen Sie ein Interview über die Preisträger des Ehrenamtspreises im Beitrag: Kölner Köpfe – Ehepaar Wittko.

Tags: Ehrenamt , Ehrenamtspreis , Janine Kunze , KölnEngagiert

Kategorien: Unser Köln , Ehrenamt