A- A A+

Ehrenamt

25 Jahre Freiwilligen Agentur Köln

Redaktion · 25.10.2022

Symbolbild: pachecopablo90 / Pixabay

Symbolbild: pachecopablo90 / Pixabay

Die Kölner Freiwilligen Agentur organisiert wichtige gemeinnützige Projekte, darunter viele für ältere Menschen wie den Demenzbesuchsdienst DUO. Nun feiert sie Jubiläum.

1997 gründeten 14 engagierte Kölner Bürgerinnen und Bürger die „Kölner Freiwilligen Agentur“. Seitdem dient sie als vermittelndes Bindeglied zwischen Menschen, die sich ehrenamtlich und bürgerschaftlich engagieren wollen, und gemeinnützigen Organisationen, die Bedarf an personeller Unterstützung haben. Eine Erfolgsgeschichte: In den 25 Jahren wurden 14.018 Personen in ein passendes Ehrenamt vermittelt, 94 Menschen aus Kölner Partnerstädten zum Freiwilligendienst in der Domstadt animiert und integriert. Neben der Vermittlungstätigkeit wurden auch eigenständige Projekte initiiert, unter anderem der Demenzbesuchsdienst DUO, bei dem Demenzkranke und deren pflegende Angehörige durch freiwillig Engagierte dringend notwendige Unterstützung und Entlastung erfahren.

Kontakt und weitere Informationen:
Kölner Freiwilligen Agentur,
Clemensstr. 7,
50676 Köln,
Tel. 0221 / 88 82 78-0.
www.koeln-freiwillig.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Lesen Sie über die Freiwilligendienste in Köln
Auch interessant: Caritas-Ehrenamtsportal
Hören Sie den KölnerLeben-Podcast zum Thema: Ehrenamt in Köln

Tags: Ehrenamt und Freiwilligkeit

Kategorien: Ehrenamt