A- A A+

Aktiv werden

Der Colonius steht unter Denkmalschutz

Redaktion · 25.10.2022

Der Colonius ist schon lange Teil der Kölner Skyline. Foto: Gerd Rohs / Pixabay

Der Colonius ist schon lange Teil der Kölner Skyline. Foto: Gerd Rohs / Pixabay

Der Kölner Fernsehturm ist nun ein Denkmal.

Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1981 prägt der Fernsehturm, liebevoll Colonius genannt, die Kölner Stadtsilhouette. Das mit 266 Metern höchste Kölner Gebäude, an der Inneren Kanalstraße gelegen, wurde nun in die Denkmalschutzliste der Stadt Köln aufgenommen. Bautechnisch bildet die auf 166 Meter Höhe angebrachte Turmkanzel eine Besonderheit. Sie wurde mit Stahlstreben frei vom Betonschaft abgehängt. Vorbild für diese Konstruktion, die gemeinsam von Architekt Erwin Heinle und Bauingenieur Fritz Leonhard entwickelt wurde, waren die Mülheimer und die Severinsbrücke. Bis 1994 wurde die drehbare Kanzel als Restaurant genutzt. Es gibt den Plan, den Denkmal-Status zum Anlass zu nehmen, die Kanzel wieder für die Allgemeinheit zu öffnen.

Tags: Denkmal , Kölner Stadtgeschichte

Kategorien: Aktiv werden