A- A A+

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KölnerLeben-Team


Internationaler Tag der Pflege: Telefonaktion

Montag, 13.05.2024, 10-18 Uhr

Das Expertentelefon berät zu allen Fragen rund um das Thema Pflege und Unterstützungsmöglichkeiten

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz startet zum siebten Mal eine Telefonaktion für Menschen, die sich zu Hause um Menschen mit einem Unterstützungsbedarf kümmern und Hilfe bei dem Umgang mit alltäglichen Herausforderungen benötigen.

Von 10 - 18 Uhr beantworten elf Experten aus den unterschiedlichen Bereichen der Altenhilfe Fragen rund um das Thema Pflege und Unterstützungs-möglichkeiten im Alltag. Wie kann ich finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse erhalten? Wer und was kann mich zu Hause bei der Pflege und Betreuung unterstützen? Wie kann ich ausländische Betreuungs- und Hilfskräfte in Anspruch nehmen? Was kommt auf mich zu, wenn mein Angehöriger in ein Seniorenheim zieht? 

Außerdem können die Anrufenden an der Verlosung: „Auszeiten für pflegende Angehörige“ teilnehmen. Der Auszeitwunsch, z.B. Sauna- oder Theaterbesuch wird notiert und mit etwas Glück dank eines großzügigen Zuschusses der „Rundschau Altenhilfe“ in die Tat umgesetzt. Für die Betreuung des zu Pflegenden wird zusätzlich ein Betreuungsangebot zur Verfügung gestellt.  

Telefonnummern;

02203 / 358 95 10 und 02203 / 358 95 11

0221 / 420 39 80 für Menschen mit wenigen oder keinen Deutschkenntnissen.

Tags: Demenz , Pflege