A- A A+

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KölnerLeben-Team


Was heißt Karneval und zu welchem Ende betreiben wir ihn?

Dienstag, 13.06.2023, 18 Uhr

Vortrag

Dass wir in Köln Karneval feiern, erscheint uns selbstverständlich. Diese Erfolgsgeschichte ließ sich bei der Erfindung des modernen Karnevals 1823 noch nicht absehen. Aber warum wird der Fastelovend überhaupt begangen, was sind seine historischen Wurzeln und seine Funktionen für die Stadtgesellschaft?

Der Vortrag von Dr. Max Plassmann spürt Hintergründe von Brauchtum, Kommerz und Frohsinn auf.

Entritt frei. Anmeldung: 22 12 44 55

Historisches Archiv der Stadt Köln
Eifelwall 5
50674 Köln
Tel. 0221 / 221-223 27

Tags: Karneval