A- A A+

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KölnerLeben-Team


Unsere Existenz war noch immer abenteuerlich

Mittwoch, 21.06.2023, 19 Uhr

Lesung und Gespräch mit Peter Finkelgruen, Reinhold Goss und Ursula Reuter

Der 1942 in Shanghai geborene Schriftsteller und Publizist Peter Finkelgruen lebt seit 60 Jahren in Köln. Im Alter von sechs Jahren zog er von Shanghai nach Prag und später nach Israel. Mit 17 Jahren kam Peter Finkelgruen mit seiner Großmutter nach Deutschland – eine "Rückkehr" in ein für ihn fremdes und beunruhigendes Land. Seine Eltern waren vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten auf abenteuerliche Weise von Bamberg über Prag und dann weiter nach Shanghai geflohen. Dort starb der Vater, die Mutter nur wenige Jahre später in Prag.

Bekannt wurde Peter Finkelgruen als unermüdlicher Kämpfer gegen altes und neues Unrecht. Er erschrak vor den Seilschaften der NS-Täter:innen und ihrer Helfershelfer:innen in der jungen Bundesrepublik, verzagte aber nicht und trug maßgeblich zur Rehabilitierung der Kölner Edelweißpiraten und zur Verurteilung des Mörders seines Großvaters bei.

Eintritt frei, Info: 23 23 49

Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln
Tel. 0221 / 221-2 38 28

Tags: Geschichte