Mitgliederstammtisch
11.02.2026, 18 Uhr
HVKln Heimatverein Köln
Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.
Bleiben Sie gesund!
Ihr KölnerLeben-Team
Tanz ist eine lebendige Sprache, die das kollektive Gedächtnis bewahrt und als Raum des Widerstands dient. Gleichzeit wurden die Geschichten, die die Körper beim Tanz erzählen, im Laufe der Zeit oft ausgelöscht oder umgedeutet. Besonders in Lateinamerika wurde die Darstellung von Frauen im Tanz durch koloniale und patriarchale Strukturen geprägt, die bis heute ihre Selbstbestimmung und Sichtbarkeit einschränken.
Inspiriert von der kolumbianischen Widerstandskämpferin und Nationalheldin Policarpa Salavarrieta (La Pola) widmet sich XXTanzTheater in einem transkulturellen Dialog dem Thema Kolonialismus und dessen nachhaltigen Auswirkungen. Das gleichnamige Stück LA POLA reflektiert aus künstlerischer und geschlechtsspezifischer Perspektive die Geschichte von Frauen im Kontext kolonialer Machtverhältnisse.
Die Performance findet in Kooperation mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum im Rahmen des Programms „Die Zukunft ist Indigen“ statt.
Eintritt: 7 Euro / 4,50 Euro ermäßigt
Karten: Per Mail an reservierungenlapola@gmail.com
Tags: Museum , Politik , Tanz , Theater , Zeitgeschehen