A- A A+

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KölnerLeben-Team


Der Nachbar des Seins

Donnerstag, 29.06.2023, 20 Uhr

© TAK

© TAK

Ein Abschlussprojekt der Theaterakademie Köln in Zusammenarbeit mit Annette Müller

Die „Universität der Dilettant:innen“, gegründet von der Theaterakademie Köln, wagt sich an nichts Geringeres als die letzten großen Fragen der Menschheit. Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was kommt nach uns? Martin Heidegger stellte in seinem Hauptwerk 1927 erstmalig die Frage nach dem „Sein“. Bis heute haben wir keine Antwort, was „seiend" eigentlich meint. Die politische Denkerin Hannah Arendt sagte, dass es darauf ankommt, was zwischen Geburt und Tod übertragen wird. Doch wessen Erbe traten wir an? Und: Wie hängt die Entstehungsgeschichte ihres Denkens mit dem 20. Jahrhundert und seinen zwei Weltkriegen zusammen? Auf der Suche nach Antworten werden die großen Geister der Vergangenheit auf der Bühne versammelt, zu einem wilden, diskursiven Parforceritt zwischen Geisteswissenschaft, Infotainment, Re-enactment, Art brut und Volkstheater.

Ab 6 €. Info: 32 78 17.

Tags: Theater