Leben in Köln

KölnerLeben ist ausgezeichnet!

red · 11.05.2019

Foto: BAGSO

Foto: BAGSO

Der Internetauftritt des Seniorenmagazins KölnerLeben, das vom Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln herausgegeben wird, wurde erneut durch Experten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen BAGSO mit der Verbraucherempfehlung für „nutzerfreundliche Internetseiten“ ausgezeichnet.

Nach technischen Verbesserungen auf der Plattform www.koelnerleben.koeln konnten nun 98 Prozent der erzielbaren Punkte erreicht werden. Die Suchfunktion wurde verbessert, Links sind noch deutlicher erkennbar und die Hell-Dunkel Kontraste wurden noch mehr erhöht. Dies macht besonders Seheingeschränkten das Lesen noch leichter.

„Auf den ersten Blick klar und gut strukturiert“

Insgesamt wurden Aufbau, Handhabung/Benutzerführung, multimediale Inhalte, Text und Sprache und zusätzliche Aspekte wie Barrierefreiheit bewertet. Zusammenfassend heißt es im schriftlichen Prüfbericht: „Die Internetseite des Magazins KölnerLeben wirkt gleich auf den ersten Blick klar und gut strukturiert. Die Themenleiste bietet einen guten Überblick über die anzusteuernden Bereiche. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass die Ausgaben des Magazins online zu lesen und auch als Hörbuch im Daisy-Format abrufbar sind.“

Um die Bedingungen für ältere Nutzerinnen und Nutzer von Internetseiten stetig zu verbessern, hat die BAGSO eine Checkliste entwickelt. Die Basis der Kriterien ist eine umfangreiche Recherche, die Sichtung diverser Studien und die Nutzung von Expertenwissen aus den BAGSO-Verbänden. Behindertenverbände haben bei der Erstellung der Kriterien-Liste mitgewirkt.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) vertritt mit über 100 angeschlossenen Verbänden mit 13 Millionen Mitgliedern die Interessen der älteren Menschen in Deutschland. Für innovative und verbrauchergerechte Produkte und Dienstleistungen vergibt sie nach einer umfangreichen Prüfung die BAGSO-Verbraucherempfehlung.

Kontakte und nähere Informationen:

Redaktion KölnerLeben
Unter Goldschmied 6
50667 Köln
Tel. 0221/ 221-27573
E-Mail: lydia.schneider-benjamin@stadt-koeln.de

BAGSO Service GmbH
Hans-Böckler-Str. 3
53225 Bonn
Tel.: 0228 / 55 52 55 - 0
E-Mail: fischer@bagso-service.de
Internet: www.bagso-service.de

Link zur Verbraucherempfehlung

Link zur Checkliste

Kategorien: Leben in Köln